Sigma 2 Foxtrot 026 – Joe Haldeman Der ewige Krieg

Nachdem wir uns mit Robert Heinleins Roman Starship Troopers beschäftigt haben, steht diesmal ein Buch auf dem Programm, das gemeinhin als Antithese zu Heinlein gilt. Die Rede ist von Joe Haldeman’s Forever War (Der ewige Krieg) aus dem Jahr 1974.

Geschrieben zu einer anderen Zeit, aus einem anderen Geist heraus, wirft das Werk entschieden mehr Fragen auf, als Heinleins eher affirmatives Militarismus-Szenario. Nach einer ausführlichen Vorstellung von Autor und Inhalt, steigen wir in die Diskussion um die Gegensätze – oder gar Gemeinsamkeiten – zwischen beiden Titeln ein. Dass die Bücher auch heute noch lesenswert sind, zeigt der rege Meinungsaustausch, der immer auch Berührungspunkte in der aktuellen politischen Situation findet.

Download: Sigma 2 Foxtrot 026 – Joe Haldeman Der ewige Krieg

Schreibe einen Kommentar